Montag, 5. April 2010

Ursache und Wirkung und der Verstand

Der Hund der versucht sich in den Schwanz zu beißen

Die Art meiner Betrachtung einer Situation im JETZT, schafft die Ursache für diese, in der Vergangenheit. Die Art wie ich die Dinge betrachte, erzeugt eine entsprechende Situation, auf die ich dann wie erwartet reagiere. Das klingt nach allen bekannten Maßstäben paradox, aber nur weil uns so wenig bekannt ist, wir gewohnt sind die Dinge mit dem Verstand zu betrachten und der bekanntermaßen seine Grenzen hat. Siehe Logik, ausschließen von Möglichkeiten und Ablehnen von Tatsachen.
Will ich also meine Situation ändern, weil sie mir zum Beispiel nicht gefällt, dann muss ich meine Einstellung zu den Dingen die passieren, ändern. Denn mit dieser geänderten Einstellung schaffe ich die Ursache für andere, neuere Ereignisse in der Vergangenheit. Die nur deshalb entstehen, weil ich sie wahrnehme. Gäbe es niemanden, der sie Wahrnimmt, gäbe es diese Situation auch nicht. Was etwas über den Zweck des Ganzen verrät, warum wir als das hier sind, was wir sind.

Denke ich.

Und zum anderen. Wenn also all die vielen Seminare mir beibringen sollen, mich in der Welt besser zurecht zu finden, glücklicher zu sein, weniger zu klagen usw. lediglich dazu dienen, mich von dieser fundamentalen Erkenntnis und deren Umsetzung ab zu halten, so ist dieses Spiel mit sich selbst ebenfalls ein Beweis für die Existenz einer intelligenten, viel mehr umfassenden Quelle, dessen was wir sind. Wobei Beweis aus der alten Welt stammt und dem nach beweisen suchenden kontrollierenden Verstand geschuldet ist. In der Quantenwelt gibt und braucht man keine Beweise. Es ist.

Holistisch bezieht dann den Betrachter bei den Einflussfaktoren mit ein. Als die Quelle selbst, der es als einzige möglich ist, das zu erzeugen, die Regeln fest zu legen, zu betrachten, Erfahrungen zu sammeln, sich selbst zu erkennen, bin ich beides, drinnen und draußen und als Projektion der Quelle, bin ich nur drinnen, erlebe, erzeuge, bewerte, und bin Teil dessen und beeinfluss damit auch. Nichts ist von mir getrennt und der Augenblick der Betrachtung schafft sofort eine Situation sowie eine Veränderung der Bestehenden, so dass alles Veränderung IST.

Zu dem Zweck alles was Möglich ist, in Erfahrung zu bringen.

Photonen sind von Zeit unabhängig, weil sie sich so schnell wie das Licht bewegen. Sie sind die Zeit und brauchen sie nicht.


Kinder leben in Verbindung mit allem was ist. Bis sie zwei Jahre alt sind, betrachten Sie sich nicht getrennt von irgendwas. Das kommt erst später. Zu der Frage, in welcher Welt leben Kinder bis dahin? In jeder erdenklichen Welt, weil es noch keine Beobachtung, keine Bewertung gibt? Es ist wahrscheinlich. Will ich das heraus finden, muss ich mich auf mein Kind einlassen, anstatt es auf uns ein zu lassen. Gar nicht so einfach.

In Licht

Sean

Keine Kommentare: