Samstag, 14. Mai 2011

Die Leiter zum Mond

Vernunft, zu Vernunft fällt mir ein, sich so zu verhalten, wie man es gelernt hat. Gelernt hat man etwas zu tun ohne es zu hinterfragen und als Lernerfolg gilt, wenn keiner mehr meckert oder man eventuell gelobt wird. Das kann auch vorkommen.

Ein Beispiel, Du bist Soldat (wie konnte das passieren?) und Dein Anführer sagt, jetzt los, renn da rein und bring alles um oder so und du möchtet nicht, weil du Angst hast, worauf du zu hören bekommst, Mensch sei vernünftig, du musst das jetzt tun, tu was du gelernt hast. Dann gehst du los und bist vernünftig, weil die Angst nicht gelobt zu werden größer ist, als die selbst getötet zu werden. Das ist also Vernünftig. 
Was also ist vernünftig sein? Sich so zu verhalten das keiner Anstoß nimmt, keiner meckert, niemand sich aufregt und keiner verdacht schöpft dass man eventuell verrückt ist. 

Z.B. verrückt von dem Punkt an dem man dich erwartet. Wo alle sind. In der sicheren Mitte des Rudels. 

Im Unterbewusstsein steht (bei mir) zu vernünftig sein, gleich gut, gleich in Ordnung, gleich mit dem Verstand bewertet gut.

Vernünftig siehe oben.

Kinder sind noch unvernünftig weshalb wir ihnen ständig sagen was die Denken, Tun, Lassen und Glauben sollen. Bis sie es sind oder wir wieder verrückt werden, was eindeutig besser wäre.

Als Kind fällt dir schwer zu glauben, das ein Erwachsener so schlau sein soll, weil ihm die normalsten Dinge nicht klar sind, weil er vernünftig ist.

Als Erwachsener verstehst du dein Kind nicht mehr und sagst ihm, was man dir beigebracht hat, ohne es zu hinterfragen. Schließlich kommt auch bald deine Lieblingsserie in der TV—Glotze und du hast ja nur ein Leben und willst die Illusion in der Illusion erleben. Realität oder bewusstes Sein scheinen nicht so reizvoll zu sein.

Unvernünftig siehe Kinder.

Der (Die) Mond und die Leiter. Und das kam so. Meine Tochter sieht den Mond, la luna (im Italienischen weiblich, bei uns im Deutschen ist der Mond der Mond männlich) und will mit einer Leiter da hoch gehen. Alleine und von da oben winken. Weil ich vernünftig bin weiß ich, dass das nicht geht, weil die Leiter so lang sein müsste wie das Licht für die Strecke von zwei Minuten braucht. Meine Tochter weiß das nicht und deswegen geht das für sie und für mich nicht. Wer hat jetzt mehr Spaß?
Wer jetzt an eine Leiter im Sinne von Apfel pflücken, Malern oder Gardinen in den Baum hängen denkt, begrenzt sich und benutzt was er kennt. Vielleicht meinte sie ja einen Leiter, einen Supraleiter? Oder etwas was ich nicht kenne, weil mein Verstand und meine Vernunft mir diesen Teil der Realität verheimlichen. Man muss gegen den Verstand verstoßen, sonst kommt man zu nichts, hat einmal ein Beamter auf dem Patentamt gesagt, der dann später mit so unvernünftigen Dingen wie die Relativitätstheorie Furore gemacht hat.
Deswegen kann man das mit dem Verstand nicht verstehen. Wenn du aber gegen diesen schlauen Kameraden verstößt, kannst du eine Menge mehr erleben.

z.B. warum das alles zur Zeit passiert und wohin das führt. 

Lernen wir doch von unseren Meistern die uns immer wieder geschickt werden. Was wir nicht verstehen und sie uns gleich machen um dann nach ihnen zu suchen, die dann aber nicht mehr zu finden sind, weil sie, die Kinder dann wir sind. 

Wäre doch besser das Geschenk (von wem auch immer) an zu nehmen anstatt es in die gleiche Wurstform pressen, in die du gepresst wurdest. 
;-)

Sean

Keine Kommentare: