Mittwoch, 29. Dezember 2010

Gedanken zum Jahreswechsel


Wie viel Geld kommt im Jahr zusammen, ... Geldverwendung, .... Steuerveruntreuung?


Warum finden alle normal, dass ich zwar alle vier Jahre anscheinend auswählen darf, wer der Lobbyist der Banken sein wird und sich Abgeordneter (Volksvertreter) nennt und in meinem Namen Schulden macht, die ich dann und meine Kinder und meine Enkel zurück zahlen müssen, aber eben nicht ob ich dass überhaupt möchte?

Warum fragt sich niemand einmal, wie viel Geld wir alle zusammen bringen, in Form von allen Steuern. 

Dabei ist einmal die Lohnsteuer zu sehen. Dann die Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Grundsteuer. Deine Arbeit, Deine Leistung umgetauscht in Geld wird also auf dem Weg zum erneuten Tausch immer weniger.
Du hast keinen Einfluss auf das Tauschmittel Geld. Es wird ausgegeben von Banken, die jederzeit den Wert verändern können und es auch regelmäßig tun. Sie sind die einzigen in dem Geschäft die die Regeln festlegen, die du zu akzeptieren hast. Was Du zu geben hast, Dein Leben, ist nicht diskutabel.

Also bestimmt eine große (gigantische) Menge menschliche Leistung kommt hier zusammen und wir wissen nicht wie viel. Und man sagt uns nicht was damit gemacht wird. Man sagt uns regelmäßig dass es zu wenig ist und wir neue Schulden aufnehmen müssen, die wir dann zu bezahlen haben.

Das ist so, als ob ich dem Architekten Geld gebe er mir nicht sagt wie groß das Haus wird, ich nicht gefragt werde wie es aussieht, was ich möchte, aber jeden Monat mehr Geld geben muss, nicht informiert werde, was und wie es gebaut wird, ob und wann es einmal fertig sein wird. Stattdessen bekomme ich jede Menge blöder Ausreden und sehe den Architekten und seine Freunde in schicken Häusern wohnen große Autos fahren usw. Nur mein Haus wird nicht fertig.

Das Prinzip der Gemeinsamkeit ist ja absolut nicht verkehrt nur wird es langsam Zeit es zu benutzen. Was wir gerade tun ist nicht weit von der Fron und dem Kirch-zehnten entfernt.

Warum ist es eigentlich normal, dass wenn das Geld nicht ausreicht dann denen vorenthalten wird die es geben, also uns? Ich habe noch nicht gehört dass die Gelder die über den Umweg der Industrie an die Banken in Form von Subventionen verschenkt werden, weniger werden.

Wir zahlen immer mehr und bekommen immer weniger. Damit wir diesen Unsinn hinnehmen, werden wir mit Konsum, Zuckerwasser, Alkohol, Fernsehen und der Gleichen ruhig gestellt.

Gut und Wichtig zu wissen. Wir sind es die sich in den Begrenzung begeben. Wir sind es selbst die sich diese Realität schaffen. Wir können auch eine andere schaffen. Es ist keine fremde Macht und wir sind demnach alles andere als Hilflos.

Das ist die gute Nachricht.

Oh das habe ich doch schon mal gelesen ;-)

Ein Jahreswechsel nach Deinem Sinn und ein glückliches 2011 für uns alle.

S.

Keine Kommentare: