Dienstag, 22. Februar 2011

Logik und ihre Tücken, Ursache und Wirkung Teil 1


Auch was mir unlogisch erscheint, ist Realität
Wenn ich eine Information bekomme die mir unlogisch erscheint und ich sie als falsch einstufe, liegt das an einer Voreinstellung meines Verstandes, der zur Folge alles logisch sein muss und was diesem Muster nicht entspricht, falsch ist? Ich könnte ja auch sagen, dass ist jetzt nicht was ich erwartet habe aber auch interessant.
Logisch bedeutet nichts weiter, als folgerichtig, die richtige Folge oder auch richtige Reihenfolge, Abfolge, Abfolge in der Zeit und in der Richtung, dass was man erwarten würde?
Die Häufigkeit dieser Grundsätzlichen Einstellung, lässt auf ein Muster, auf eine Voreinstellung schließen.
Unlogisch ist dann nicht folgerichtig und wird daher von meinem Verstand als falsch abgelehnt. Für Kinder, bis wir sie uns Gleich gemacht haben, gilt das nicht. Es (die Information) muss aber deswegen nicht falsch sein. Bei näherer Betrachtung, erweist sich diese Kette, unlogisch = falsch, als ein Glaubenssatz eine Annahme, die ihrerseits nichts mit rationalem Verstand oder Logik zu tun hat. Aber auf den beruft man sich immer und er gilt als Zeichen der Glaubwürdigkeit und ist der Messstab der Autorität. Unser Verstand hat irgendwie damit zu tun, uns einen Teil der uns umgebenden Realität zu verbergen und uns begrenzt zu halten. Wie kann das sein, dass der Verstand uns anstatt zu nützen schadet?
Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich nicht um einen Defekt der Schöpfung. Aufgrund dieser Eigenheit macht er erst bestimmte Erfahrungen möglich. Die Erfahrung die du sammeln sollst, weswegen du hier bist. Auch das eine Annahme von mir.
Der Richtung folgen (Folge Richtig) bedeutet, dass der Verstand mit der Besonderheit (Einschränkung) leben muss, dass er z.B. zwar in der Zeit rückwärts gehen aber nicht vorwärts gehen kann. Du kannst dich zwar sehr gut an Gestern erinnern, nur gelingt dir das Gleiche nicht mit Morgen und sehr zum Verdruss einiger Mitmenschen schon gar nicht mit nächsten Samstag, der Tag an dem Lottozahlen bekannt gegeben werden. Nur im Jetzt und zwar nur im Jetzt zu sein ohne den Gedanken an das was war oder die Angst vor dem was kommt, scheint ungleich schwerer als alles andere.
Also muss der Verstand immer einem Muster folgen, ansonsten lehnt er ab, was er vorgesetzt bekommt. Müssen muss er nicht aber wir halten uns zu oft daran. Bist du ein toleranter Mensch, kannst du das mit der Zeit oder einigen anderen Besonderheiten (Unendlich) lediglich akzeptieren aber nicht verstehen. Was bedeutet, der Verstand kann es nicht erfassen.

Ende Teil 1

eine Fortführung meines Gedankens gibt es hier zu lesen, wenn das Jemand möchte.

Keine Kommentare: