Samstag, 19. März 2011

Wegweiser, Ratgeber durch heftige Zeiten

Wenn man sich mit den aktuellen Ereignissen beschäftigt, dann bekommt man oft Probleme mit dem Verstehen. Mir geht es jedenfalls so. 

Etwas Licht ins Dunkel zu bringen, ist Zweck dieses Artikels. Also bitte verteilen, wenn Du damit konform bist.

Die Grenzen der Wahrnehmung und was sich daraus ergibt


Der (so wie er jetzt ist) Mensch nimmt von der ihn umgebenden Realität einen winzigen Bruchteil wahr. Ca. 0,00000000005 %. Mehr oder weniger. 

Wird vermutet. Sagt die Wissenschaft.

Die sich selbst Regeln der Überprüfung der selbst aufgestellten Thesen gibt. Was in meinen Augen Unsinn ist (Kurt Gödel habe ich erst hinterher entdeckt, kein Scherz). Also muss man schon Glauben. Was überhaupt nicht verkehrt ist. Ganz im Gegenteil.

Der „kleine“ Rest wird (noch) irgendwie weg gefiltert. Das hat mit unserem Bewusstsein und viel mehr mit dem Unterbewusstsein zu tun. Bedeutet auch, dass die Welt wie sie sich Dir darstellt, mit Deinen Gedanken und hier im Speziellen, mit den Dir unbewussten, dem weitaus größten Teil davon, zu tun hat. 
Das wird interessant vor dem Hintergrund, dass die schöne feste Materie, die wir als Gegenstand nehmen um drauf zu klopfen um zu beweisen, das wir - wir sind, ist gar keine so feste und Reale Sache, sondern vielmehr ein „Strom“ einer sich ihrer Existenz bewussten und nach einer Intelligenz wirkenden Energie.

Das sind alles Erkenntnisse der Realitätsforschung aus der Quantenphysik. Bis jetzt. Die auch von etablierten Wissenschaftlern abgelehnt wird, das ist auch der Grund warum immer noch in Schulen und Universitäten physikalischer Unsinn als Wissen vermittelt wird.

Atommodell.

Weiterhin besitzt der Mensch einige vor eingestellte Muster, wie z.B. dieses: Alles muss, damit es richtig ist (und man nicht als Trottel da stehen will, das ist die nächste Schwierigkeit, die im Reptilienhirn gespeicherten Rollenmuster, die dann automatisch abgespult werden, aber dazu auch später mehr) logisch, sprich folgerichtig sein.

Nun stellt aber die Physik selbst fest, dass unsere Welt ganz und gar nicht logisch und folgerichtig ist und trotzdem ist. Jedenfalls sagen das unsere Sinneswahrnehmungen, dass sie da ist. Sie weicht also von dem Bild, das wir uns aufgrund unserer gegebenen Sinnesorgane und der eingeschränkten  Fähigkeit sie zu benutzen und der Unmöglichkeit unbewertete (von Glauben, Verstand, Rollenmuster frei sein) Schlüsse zu ziehen, ab und scheint, anders, viel mehr zu ein als der winzige Ausschnitt, den wir wahrnehmen und vom dem wir auf das Ganze schließen.

Schaut man sich die uns innewohnende Einschränkung in der Betrachtung eines Ereignisses nach dem Prinzip Ursache und Wirkung an, wird klar was ich meine. Wir nehmen ein Ergebnis als die Ursache an und Wirken auf das Ergebnis ein um das Ergebnis zu verändern und nennen das intelligent und logisch. Das mag sein aber es ergibt keinen Sinn. Eine eigene von mir gewonnene Erkenntnis (Also nicht was ein „Wissenschaftler“ als Erkenntnis gewonnen hat und ich wieder gebe um in einem guten Licht da zu stehen, vor allem ohne es überprüfen zu können) sagt mir, dass, will ich eine Situation beeinflussen, ich auf die Ursache und nicht auf das Ergebnis einwirken muss. Für mich ist die Ursache in den unbewussten Gedanken zu suchen. Eine Erweiterung des Bewusstsein des Menschen kann dazu führen, sich der sonst unbewussten sozusagen automatisch vorhandenen Voreinstellung bewusst zu werden und diese (oft Schmerzhaft siehe Japan ganz aktuell) wahr zu nehmen als einen eigenen Teil zu erkennen und dann zu ändern, weil sie einfach ihre Bedeutung verloren haben. Sie haben dann ihre Wirkung als Voreinstellung verloren.

Sprung zurück, eine Aussage (das betrifft auch meine eigenen Betrachtungen) zu treffen wie ein Teil der Welt ist, mit dem Wissen der gegebenen Einschränkungen durch unsere Wahrnehmung, Verstand = Logik und der Bewertung durch uns, das unbewusste abspulen von Rollen (Verhaltensmuster), das unbewusste Fallen in voreingestellte Verhaltensmuster, machen es unmöglich, in diesem Zustand auch nur ansatzweise eine glaubwürdige These über die uns umgebende Realität auf zu stellen.

In einem Zustand der gedankenfreien Wachheit, wenn dich sozusagen die dich umgebende Realität von Verstand und Bewertung ungefiltert erreicht, sich dir als viel mehr darstellt und Du dann zurecht von einem erweiterten Bewusstsein sprichst, ist es Dir möglich, aus dem dich umgebenden morphogenetischen Energiefeld (ich weiß Bezeichnungen haben so ihre Eigenheiten, aber das ist jetzt egal) die Informationen zu ziehen, die du benötigst, du bist in der Lage diese zu verinnerlichen, verstehen alleine würde nicht gehen, weil verstehen mit Verstand zu tun hat und der genau das verhindert. 

Übrigens keine Behinderung von uns Menschen, sondern eine Eigenschaft die es möglich macht, genau diese Erfahrung machen zu können. Ob das ein Grund ist, dass es uns gibt, stelle ich jedem frei selbst zu erkennen oder als Blödsinn ab zu tun. Auch die mit dieser Voreinstellung gewonnenen Erfahrungen wollen gemacht und gesammelt werden.

Meine Glaskugel (das war jetzt der humoristische Teil meines Beitrags) sagt mir, wollen wir die Aufgaben der kommenden Zeit meistern, werden wir alle zusammen uns als eins betrachten und auch so handeln werden (nicht müssen sondern werden ist schon richtig). Speziell wir als Effizient und Fleißig und Genau geltenden Deutschen, können dann der Welt mal zeigen, wozu diese Eigenschaften im Sinne für den Menschen genutzt werden.

Eine neue Zeit.
Neue Werte.
Ein Wandel.

In jeder Hinsicht. Der Wissenschaftler ist weder der Hüter des allumfassenden Wissens (siehe obige Einschränkungen und auch nicht selbsternannte Pseudoerkenner, Gurus, Spinner) noch der Verkünder dieser, die Wirtschaft (die Gier einiger extremer Anteile von uns in uns) kann nicht das Maß aller Dinge sein und Massenkonsum, - die Beseitigung des durch die Werbung erzeugten, virtuellen Mangel an unsinnigen Konsumgütern (den man vorher ohne Werbung so nicht verspürt hat) als Existenzbeweis wird nutzlos werden. 

Es gibt eine Menge, für den Moment unschöner Dinge die wir erleben, was nichts anderes bedeutet, sich in uns verborgene Teile (unbewusste Voreinstellung, die Realität werden lassen was ich gerade erlebe) bewusst zu machen, was notwendig ist.

All diese Dinge (Fukuchima, Aspartam als Lebensmittel Zusatz ......) gibt es schon, sind der Teil der Dich (und mich) umgebenden Realität und dringen jetzt (wenn Du es willst und ES an er Zeit ist für Dich) in Dein Bewusstsein, mit mehr oder weniger "Bauchschmerzen".

Glaube ich ;-)

Und die Dinge sind wie sie sind unabhängig von Deiner (Ihrer) und meiner Betrachtung. Deswegen macht ES auch keinen Sinn sich um die Richtigkeit des Ausschnitts, den man für sich als Betrachtungswinkel auf ALLES was IST gewählt hat, zu prügeln. 

Meines Wissens nach (das kann durchaus Lücken haben ;-) ) gab es bisher noch keinen erfolgreichen Versuch einen Widersacher (die Auswirkung) von der Richtigkeit der eigenen Ansichten (Politisch, Religiös oder sonst wie getarnte Auseinandersetzung um Energie = Ressourcen) mit Gewalt zu überzeugen. Es gab glaube ich noch keine Revolution, Volksbewegung, Aufstand ... der erfolgreich sein Ziel verwirklichen konnte, weil einfach die Wirkung das Ziel und nicht die Ursache das Ziel der Bemühungen war. Alles was passiert ist die Summe Deiner (meiner, Aller) Gedanken und hier im Speziellen die unbewussten. Diesen wird unsere vollkommene Aufmerksamkeit gelten. Aber auch das steht nicht fest aber es zu beeinflussen, steht in unserer Macht. Siehe oben.

Bewegte Zeiten wie ich finde.

Herzliche Grüße

sean the healer
P.S. wer jetzt in den Raum gedankfreie Wachheit kommen möchte, ist herzlich willkommen. Falls Dir der Weg abhanden gekommen ist, mache ich ein Licht an

Keine Kommentare: