Mittwoch, 8. November 2023

Woher kommt deine Energie dich zu bewegen, zu lieben, zu lachen oder was auch immer du damit anfängst?

Wenn Materie, also auch das, was du und ich essen, nach Max Planck ein Strom von Energie und Information ist, erscheint es dann nicht ziemlich einfältig anzunehmen, unsere Nahrung kann man in etwas, das sich verbrennen lässt und in Kilokalorien oder auch Joule messen lässt, ein paar Kohlehydrate, Eiweiß, Salz und Zucker reduzieren? 

Könnte es sein, dass das nicht die ganze Wahrheit ist? Die Wahrscheinlichkeit ist groß. 

Wenn du schon einmal gefastet hast und dabei weiterhin aktiv warst, hast du dich gefragt, woher du die Energie bekommst?

Mit dieser Frage hat sich auch Galina Schatalova beschäftigt: 

Mehrere Quellen der Energie

„Die weit verbreitete Vorstellung, dass die Nahrung die einzige Quelle zur Deckung des Energiebedarfs ist, hat der Gesundheit des Menschen einen riesigen Schaden zugefügt.“


Auszug aus: Schatalova Galina. „Wir fressen und zu Tode.“ 

Möglicherweise schwimmen wir in einem Meer von Energie und wissen es nur noch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, auch in einem Meer von Information. Alle Information war mit der Schöpfung bereits vollständig vorhanden. Das, was wir wissen können, ist enorm viel, zumindest stelle ich mir das so vor. 

Somit stellt sich auch das Märchen von Mangel und Knappheit und verhungern müssen, wenn der Tante-Emma-Laden mal zu hat, als keine so große Bedrohung mehr da. 



Was denkst du?

Sean


Keine Kommentare: