Freitag, 24. November 2023

Herbst Fatsen Tag 9

 Wie lange hat euer längstes Fasten gedauert?


Hier wieder ein Auszug aus dem wertvollen Buch von Galina Schatalova: "Wir fressen uns zu Tode"



Essen Nahrung Energie und Information 



„Arzt Bircher-Benner schlug sogar vor, den Wert der Lebensmittel nicht nach ihrer wärmeerzeugenden Fähigkeit zu bemessen, sondern nach ihrer Fähigkeit, Sonnenenergie zu akkumulieren. Dementsprechend teilte er die Lebensmittel in drei Kategorien ein. Zur ersten Kategorie, der wertvollsten, zählte er die Produkte, die wir in ihrer natürlichen Form verzehren. Das sind Obst, Beeren, Früchte von Sträuchern, Wurzeln, Salate, Nüsse, Mandeln, Getreidekörner, Kastanien und von den tierischen Produkten lediglich Rohmilch und Eier. In der Gruppe zwei, die sich durch einen mäßigen Energieverlust infolge von Absterben und Erhitzung auszeichnet, zählen Gemüse (Blätter, Stängel und Wurzeln), Pflanzenknollen (Kartoffeln u.Ä.), gekochte Getreidekörner und Teigwaren, gekochte Früchte und von den tierischen Lebensmitteln gekochte Milch, junger Käse, Butter und gekochte Eier. In die dritte Gruppe gelangten Lebensmittel mit deutlich abgeschwächter Energie, was durch Tötung, Erhitzen oder durch beides bedingt ist: Pilze, welche nicht in der Lage sind, selbstständig Sonnenenergie zu speichern, reifer Käse, rohes, gebratenes oder gekochtes Fleisch, Fisch, Geflügel, geräucherte und gesalzene Fleischprodukte, Wild. Wie wir sehen, ist die Werteskala der Lebensmittel, wie sie Bircher-Benner vorschlägt, der von der Theorie der ausgewogenen Ernährung empfohlenen gerade entgegengesetzt. Und wer hat jetzt Recht?


Ich persönlich ließ meine letzten Zweifel nach meinem Experiment mit den Supermarathonläufern fallen. Ein paar Worte über diesen Sport selbst. Im Unterschied zum gewöhnlichen Marathon, dessen Distanz 42,195 Kilometer beträgt, legen die Supermarathonläufer in sieben Tagen 500 Kilometer zurück, je 70 bis 72 Kilometer pro Tag. Diese für den menschlichen Organismus extreme Belastung ist durchaus vergleichbar mit der schwersten physischen Arbeit. Die Supermarathonläufer verbrauchen pro Tag bis zu 6000 Kilokalorien.“



„Ich habe als Ergebnis meiner langjährigen Experimente eine wissenschaftliche Vorstellung über die Normen wahrer Gesundheit gewonnen - im Unterschied zur »praktischen Gesundheit«. Der Hauptstoffwechsel des Menschen, der nach dem System der natürlichen Gesundung lebt, braucht 250 bis 400 Kilokalorien. Der »praktisch gesunde« und noch arbeitsfähige, aber faktisch schon chronisch kranke Mensch braucht hingegen 1200 bis 1700 Kilokalorien.“



„und unbemerkt für Sie selbst gehen Sie zur täglichen einmaligen oder zweimaligen Nahrungsaufnahme über.“


Auszug aus: Schatalova Galina. „Wir fressen und zu Tode.“ 


Wer Fragen hat, stelle sie bitte


Sean


Keine Kommentare: